Neue Bilder in der Galerie
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Es gibt zwei neue Alben in der Galerie:
Dank Patric und Christiane gibt es nun einige Fotos von der Fährte.
Verena und Jan haben Fotos vom Schutzdienst gemacht, die es nun unter "Schutzdienst 2011" zu bestaunen gibt.
Vielen Dank!

Hier geht's direkt zur Galerie.
THS in Kürze, BH-Pokalwettkampf in der OG Rheingau
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wir werden in Zukunft auch im Turnierhundsport (THS) trainieren! Weitere Infos folgen in Kürze.

Außerdem findet ein BH-Pokalwettkampf (BH oder Abt. B und/oder C) in der OG Rheingau am 19. Juni 2011 statt. Bei Interesse bitte bei Katrin melden!
Weitere Infos auch unter
www.og-rheingau.de.
Prüfungen vom Samstag
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gruppe
Am Samstag fanden wieder Prüfungen auf dem Hundeplatz statt.

Christiane Geßner mit Xenia von der Holzheimer Straße belegte erfolgreich die
Schutzhund 1 - Prüfung (SchH1), Johanna Korf absolvierte mit Mowgli die UPR 2.
SchH1



Die
Begleithundeprüfung wurde von Iris Rottenberg mit Tyron, Sina Vorbach mit Lena-Shira vom Hillersbachtal und Anna-Luisa Bender mit Lotta vom Hillersbachtal bestanden. Den ersten Platz beim BH-Wettstreit erreichte Janina Stumpf mit Leo.



Wir gratulieren den Teilnehmern und wünschen auch weiterhin viel Erfolg!
Einige neue Presse-Artikel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In den letzten Tagen sind sehr viele Presse-Artikel in Zusammenhang mit dem SV Grüningen erschienen. In 7 verschiedenen Artikeln wird unter anderem von unseren Erfolgen bei den vergangenen Obedience-Turnieren, der herausragenden Jugend-Arbeit und der Hessischen Junioren- und Jugendmeisterschaft berichtet.
Wie immer sind die Artikel unter "
Presse" zu finden.
Hessische Jugend- & Juniorenmeisterschaft
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Am 9. April fand die Hessische Jugend- & Juniorenmeisterschaft in der OG Darmstadt statt.
Dabei stellte die
OG Grüningen mit Abstand die meisten Teilnehmer: 9 Vereinsmitglieder traten beim BH-Wettstreit an. Besonders hervorzuheben ist, dass trotz großem Publikum und einem unbekannten Platz für Hund und Hundeführer ALLE Mitglieder bestanden haben! Für viele der Teilnehmer war dies das erste Turnier. Wir sind deshalb sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Meisterschaft

Sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Junioren haben wir die 2. und 3. Plätze belegt:

Jugend:
2. Daniel Hackel (13) mit Quisca von der Adelegg
3. Ronja Richtmann (13) mit Aska aus Langendorf


Junioren:
2.Johanna Korf mit Emil von Wilken’s Wilden (17)
3.Denise Dörfler (18) mit Dorkas, Aaron Bender (15) mit Lotte

Teilgenommen haben außerdem:
Ida Bender (19) mit Yosie vom Fuchsstein
Julian Rottenberg (13) mit Tyron
Marie Hackel (10) mit Luna
Janina Stumpf (13) mit Casa Ambiente Gringo


Der SV Grüningen schaut nach den jüngsten Ergebnissen mit Zuversicht in die Zukunft und freut sich auf weitere erfolgreiche Turniere!

Hervorragende Erfolge bei Obedience-Turnieren
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mitglieder des SV OG Grüningen haben bei zwei Obedience-Turnieren die ersten Plätze mit vorzüglichen Ergebnissen belegt!

CIMG2150
Am 20. März traten Stefanie Löschhorn mit Evil-Knievel vom Lehrbacher Schloss (Dt. SH) und Hanna Korf mit Lakritz vom Haus Lohre (Dt. SH) beim VdH Rohrhof in der Klasse "Obedience Beginner" an.
Hanna erhielt ein "sehr gut" mit 251 Punkten und belegte den 4. Platz. Steffi erreichte mit 294,5 Punkten den 1. Platz, ein nahezu perfektes Vorzüglich! Sie hat sich damit für Obedience Klasse I qualifiziert.

Am
27. März traten vier Mitglieder ebenfalls in der Klasse "Obedience Beginner" beim VfH Ilvesheim an. Uta Meißner erreichte mit Max ein "sehr gut" in Höhe von 225 Punkten. Barbara Schwinn mit Rudi schrammte knapp am Vorzüglich vorbei mit 254,5 Punkten.
Sina Hohmann mit Mexx, die wir laut Zitat des Richters wohl bald auf der Deutschen Meisterschaft sehen werden, erreichte mit 285,5 Punkten ein Vorzüglich und sicherte sich damit den 2. Platz. Oliver Hels belegte mit Finn den 1. Platz mit einem Vorzüglich bei 288,5 Punkten. Beide haben sich somit für die nächsthöhere Klasse qualifiziert.

Bildschirmfoto 2011-03-28 um 14.51.00

Vielen Dank an unsere Trainerin Katrin Scholz! Die ersten Plätze bei beiden Turnieren und die Tatsache, dass unsere niedrigsten Ergebnisse bei "sehr gut" beginnen, bringen die gute Trainingsatmosphäre beim SV Grüningen besonders zum Ausdruck.

Wir wünschen allen Mitgliedern auch weiterhin viel Erfolg auf Ihrem hundesportlichen Weg, möglichweise bald schon auf der Deutschen Meisterschaft ;-)

Termine und Bekanntmachungen 2011
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden einige Termine für das Jahr 2011 festgelegt:

  • 12. Februar, 9.00 Uhr: Arbeitseinsatz
  • 30. April: Arbeitseinsatz
Hier geht es vorrangig um das Vorbereiten des Hundeplatzes für die folgende Prüfung.
• 7. Mai: Prüfungen • 5. Juni: Tag der offenen Tür
  • 31. Juli: Ferienspiele

Des Weiteren werden Termine für eine Herbstprüfung, eine Ausdauerprüfung und den Hundeführerschein folgen.

Rückblickend kann eine durchaus positive Bilanz des letzten Jahres gezogen werden:
Der SV OG Grüningen hat einen unglaublichen Mitgliederzuwachs erfahren und konnte zwei volle Prüfungen anbieten. Auch Angebote für die Öffentlichkeit wie der Tag der offenen Tür und die Ferienspiele wurden rege besucht.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr für den SV OG Grüningen und seine Mitglieder!
Information an alle Besucher des Hundeplatzes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aufgrund mehrerer Beschwerden der Grüninger Bauern weisen wir noch ein mal ausdrücklich darauf hin, dass jeder die Hinterlassenschaften seines Hundes auch außerhalb des Hundeplatzes aufzusammeln und nach Hause mitzunehmen hat.
Uns ist es sehr wichtig, dass ALLE, die den Hundeplatz besuchen sich daran halten, damit der Frieden zwischen Bauern und Hundeverein wiederhergestellt werden kann.
Presseartikel über die Prüfungen vom 14.08.2010
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Gießener Allgemeine veröffentlichte am 26. August 2010 den Artikel "Teilnehmer der Hundeprüfungen bestanden mit hohen Punktzahlen".
Unter anderem wird erwähnt, dass Leistungsrichter Günter Lanfer vom hohen Niveau des Sozialverhaltens gegenüber Mensch und Hund begeistert war.

Den ganzen Artikel gibt es wie immer unter der Kategorie "Presse".